Rückblick 2014

Liebe Eltern,

das neue Kindergartenjahr ist nun angelaufen und es ist Zeit das alte zu reflektieren und einen kurzen Ausblick auf 2014/2015 zu geben.

Manche von Ihnen fragen sich, wer steckt eigentlich hinter dem Förderverein und was macht er genau. Unsere Tätigkeiten laufen eher im „Hintergrund“ ab und sind nicht für alle Eltern klar ersichtlich.

Der Förderverein wurde gegründet, um für unsere Kinder Ausflüge, pädagogisch wertvolles Spielzeug, pädagogische Projekte wie musikalische Früherziehung und andere notwendige Dinge zu ermöglichen, die über das normale Budget des Kindergartens hinausgehen gehen.

Das Geld setzt sich aus den Mitgliedsbeiträgen, sowie den Einnahmen aus diversen Veranstaltungen (z.B. Sommerfest, Weihnachtsmarkt) zusammen, die gemeinsam mit dem Elternausschuss und der Leitung geplant werden.

In diesem Jahr haben wir auf dem Sommerfest 477 Euro erzielt. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle helfenden Hände. Insgesamt hat nun der Förderverein ein Investitionsbetrag von rund 2.200 Euro in der Kasse. Wir wünschen uns, dass wir dieses Geld baldmöglichst sinnvoll einsetzen können.

Letztes Jahr haben wir mit den Geldern eine Wippe für das Außengelände finanziert, sowie Weihnachtsgeschenke für die Gruppen gekauft und eine Homepage erstellt. In diesem Jahr haben wir einen Ausflug zum Maislabyrinth als auch ein Spielplatztreffen veranstaltet und gemeinsam mit dem Elternausschuss das Elterncafe erneut ins Leben gerufen.

Für den Ausschank auf dem Oppenheimer Weihnachtsmarkt sind wir auch verantwortlich und erhalten hierfür 500 Eur. Somit bitte ich jetzt schon: Worin könnten wir das Geld investieren? Jede Idee ist herzlichst bei uns willkommen. Und: Es werden viele Helfer gebraucht. Weitere Infos folgen diesbezüglich.

Vielleicht haben wir bei einigen Eltern Interesse geweckt uns zu unterstützen. Die Mitgliedsanträge und Infomaterial liegen im Foyer aus. Besuchen Sie auch unsere Homepage: www.fv-kita-gaensaugraben.de

Grüsse

Der Vorstand